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Strategie für Verbesserungen der Arbeitsvermittlung im RAV

Ein Projektteam aus Vertreterinnen und Vertretern der kantonalen Arbeitsmarktbehörden sowie des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) hat die «Strategie öAV 2030» geschaffen. Die Strategie fokussiert auf drei Wirkungsbereiche:

  • Arbeitsmarktkenntnisse gezielt ausbauen und wirksame Vermittlung anbieten,
  • Persönliche Beratung der Stellensuchenden ins Zentrum stellen, individualisieren und professionalisieren und
  • Integrierte, durchgängige digitale Lösungen anbieten.

Zu jedem der drei Wirkungsbereiche hat die Aufsichtskommission für den Ausgleichsfonds der Arbeitslosenversicherung ALV je vier strategische Ziele verabschiedet und legt damit die Prioritäten fest, die es in den nächsten sieben Jahren mit konkreten Projekten und Massnahmen umzusetzen gilt.

Zur Weiterentwicklung und zur Erforschung der Beratung hat das SECO darum das Projekt Optimierung RAV-Beratung lanciert. Die Beratungsgespräche nehmen in der aktiven Arbeitsmarktpolitik eine Schlüsselrolle ein. Die Qualität und Häufigkeit dieser Gespräche beeinflusst, wie zielgerichtet und wie motiviert die Stellensuche verläuft, wie passend die Kandidatenvorschläge erfolgen können, wie die Kontrollfunktion der Arbeitslosenversicherung wahrgenommen wird und wie gezielt der Einsatz weiterer Massnahmen wie Kurse oder Praktika verläuft. Das Projekt Optimierung RAV-Beratung dauert voraussichtlich bis Ende 2025. Es besteht aus zwei Feldversuchen zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Beratungspraxis: Einem zur Beratungsqualität und einem zur Beratungsintensität. Das Teilprojekt zur Beratungsqualität wurde im Mai 2021 gestartet, das Teilprojekt Beratungsintensität im April 2022.

Medienmitteilung

Strategie öffentliche Arbeitsvermittlung

 

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